Knielingen

• Aufgaben

Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Einer für Alle - Alle für Einen

Was ist eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Wir die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sind die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. Unsere erfahrenen Ausbilder unterstützen uns mit ihrem abwechslungsreichen und interessanten Programm und bereiten uns auf unsere später Aufgabe bei der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Was lernen wir?

In den Doppelstunden werden Dinge wie Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen (Die du später für deinen Führerschein brauchst) geübt. Ziel ist es, uns möglichst locker zu schulen, so dass wir mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden, um dort die vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Es gibt theoretische Übungen bei denen wir die Feuerwehrtechnischen Grundlagen lernen. Allerdings machen wir nicht nur trockenes lernen sondern auch viele praktische Übungen bei denen Spiel, Sport und Spaß (wie im Zeltlager, beim Indiaca spielen oder auf Wettkämpfen) nicht fehlen dürfen. Bei uns erlernst du die Kenntnisse die zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung für die Jungendflamme notwendig sind.
Was sind unsere Aktivitäten?

Neben der Feuerwehrausbildung und viel Sport unterstützen wir die aktive Abteilung bei Festen und Übungen. Auch bei der Knielinger Putzaktion helfen wir mit.
Machen wir auch bei Wettbewerben mit?

Unsere wie schon erwähnten Wettkämpfe(Indiaca-Turniere, Schwimmwettkämpfe, Jugendfeuerwehr Pokalwettbewerbe oder Jugendfeuerwehr Spielepokal) fördern unseren Teamgeist und bereiten jede Menge Spaß, vor allem wenn wir gewinnen :).
Macht ihr auch mal was anderes als Feuerwehr?

Oh ja. Wir gehen hin und wieder Kart fahren, klettern, jagen Schnitzel und vieles vieles mehr.. Im Sommer fahren wir für eine Woche in ein Ferienlager.
Wie sind die Betreuer so?

Alle Betreuer sind ausgebildete Feuerwehrmänner mit Einsatzerfahrung. Einige davon haben spezielle Ausbildungen zum Jugendbetreuer gemacht. Wenn die Jugendwarte mal nicht so auf zack sind, bekommen sie das auch sehr schnell zu spüren.
Wie ist der Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr?

Das Motto der Feuerwehr ist auch das Motto der Jugendfeuerwehr.
Einer für alle und alle für einen!
In unserer Jugendarbeit wird Kameradschaft, Solidarität und Hilfsbereitschaft gefördert. Deshalb ist auch jeder, egal ob Mädchen oder Junge, dick oder dünn, groß oder klein, akzeptiert denn wir sind multikulturell.
Was nützt uns das alles noch?

Was nützt uns das alles noch? Wir sind für Notfälle im privaten oder öffentlichen Leben bestens gerüstet. Sei es die schnelle oder richtige Bedienung eines Feuerlöschers, dem richtige Absetzung eines Notrufes oder der Anwendung der erlernten Erste-Hilfe Maßnahmen. Jeder erhält eine unserer coolen Uniformen und wir dürfen sogar bei echten Einsätzen bis kurz vor dem Gefahrenbereich eingesetzt werden.
Wer kann zu uns kommen?

Bist du zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Lust uns kennen zu lernen?
Dann besuche uns dienstags in unserem eigenem Raum von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Saarlandstraße 65 (du erkennst uns an den großen roten Feuerwehrtüren).
Jeder ist bei uns herzlich willkommen und wird freundlich in unser Team aufgenommen!

Wer kann zu uns kommen?

Bist du zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Lust uns kennen zu lernen?

Hast du noch Fragen?

Dann schreib uns an: jugendwart(at)feuerwehr-knielingen.de

Wir freuen uns wenn du mal vorbeischaust....