• 150 Jahre

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Knielingen. Sie ist die wichtigste Säule der Nachwuchsförderung unserer Feuerwehr. Umso erfreulicher sind die, nach der „Coronaflaute“, steigenden Zahlen der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Aktuell erlernen derzeit 8 Jungen und 1 Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren spielerisch die grundlegenden Aufgaben und Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr. Bei regelmäßigen Übungen, wie zum Beispiel das Retten von Personen in Technische-Hilfe Einsätzen oder beim Löschen von Bränden, dürfen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Diese Übungen werden so realistisch wie möglich organisiert, um den Mädchen und Jungen den echten Einsatz Alltag einer Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen. Aber nicht nur im feuerwehrtechnischen Bereich ist die Jugendfeuererwehr Knielingen sehr gut aufgestellt. Um den sportlichen Ehrgeiz zu fördern stehen auch Aktivitäten, wie Fußball, Indiaka spielen oder schwimmen ebenso auf dem Dienstplan. Da die Teamfähigkeit eine Schlüsselfunktion der Feuerwehr ist, hat die Stärkung dieser Fähigkeit in der Jugendfeuerwehr einen besonderen Stellenwert. Getreu dem Motto „Einer für alle und alle für einen!“ veranstaltet die Jugendfeuerwehr einmal im Jahr ein Zeltlager, um den Zusammenhalt untereinander zu stärken.

• Jugendfeuerwehr im Jahr 2021
  • März 2020 - Letze Übung vor dem Corona Lockdown
  • Oktober 2012 - Schauübung Elternnachmittag (ehemaliger TVK, Litzelaustraße)
  • Juli 2006 - Übung Biohof Litzenberger